PROFIL, das Magazin der niedersächsischen CDU, das ich seit Jahren redaktionell betreue, ist in diesen Tagen zum vierten Mal in 2014 erschienen. Meine redaktionelle Arbeit für das Magazin spiegelt eine große Bandbreite journalistischer Darstellungsformen – vom Interview über die Reportage bis zum Bericht. In der aktuellen Ausgabe habe mich mich verschiedenen Themen gewidmet:

 

McallisterDamit Deutschland weiterhin wettbewerbsfähig bleibt

David McAllister, seit sechs Jahren Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, ist auch auf bundes- und europapolitischer Ebene sehr präsent: Seit Mai ist er Abgeordneter des Europäischen Parlaments und erst vor wenigen Tagen wurde er als Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands im Amt bestätigt. PROFIL sprach mit dem 43-Jährigen über die angestrebte Parteireform und die Neuausrichtung der CDU auf Landes- und Bundesebene. Hier geht’s zum doppelseitigen Interview auf den Seiten 10 und 11.

 

AgrarwendeAgrarwende mit Augenmaß

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft plant einige Veränderungen, die auch landwirtschaftliche Betriebe in Niedersachsen betreffen werden – darunter eine Tierwohloffensive, die für artgerechte Haltung im Stall sorgen soll. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) setzt auf Lösungen, die unter Einbindung aller Betroffenen zustande kommen. Dr. Maria Flachsbarth, stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat dabei die Interessen der heimischen Landwirte fest im Blick. Hier geht’s zum Text auf Seite 15.

 

OrganspendeOrganspende: Treffen Sie eine Entscheidung!

In Deutschland warten mehr als 11.000 unheilbar kranke Menschen auf ein Spenderorgan – oftmals zu lange. Die Knappheit an Spenderorgangen hat für viele von ihnen tragische Folgen. Deshalb ist es für jeden Menschen wichtig, sich mit dem Thema Organspende frühzeitig auseinander zu setzen. Hier geht’s zum Text auf Seite 14.

 

 

WeihnachtenNicht nur zur Weihnachtszeit

Sie sehen aus wie Darth Vader und Robin Hood, wie König Ludwig und Graf Dracula, Micky Maus und Abraham Lincoln – oder einfach nur wie der Weihnachtsmann. Die Steinbach GmbH in Hohenhameln (Landkreis Peine) ist Deutschlands größter Hersteller von Nussknackerfiguren. In erzgebirgischer Tradition hat das Unternehmen südöstlich von Hannover eine Holzgalanteriewarenfabrik aufgebaut, in der nicht nur in den Adventswochen, sondern das ganze Jahr über Hochbetrieb herrscht. Hier geht’s zur doppelseitigen Reportage auf den Seiten 28 und 29.

Und hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit an Parteimagazinen, Firmen- und Kundenmagazinen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s