Stellenanzeigen-Landingpage für Spanke Haustechnik in Düsseldorf

Spanke Haustechnik geht innovative Wege bei der Personalsuche. Foto: Pixabay

Für Spanke Haustechnik in Düsseldorf, Meisterbetrieb für Bad, Sanitär- und Heizungstechnik, schreibe ich seit einiger Zeit monatliche News-Beiträge. Auch für die eine oder andere Neuauflage einer thematischen Unterseite war ich als Texterin schon verantwortlich – im Auftrag der Düsseldorfer Werbeagentur 5150 media. Nun hat Stefan Leimbach von 5150 media für seinen Kunden Klaus Spanke zwei Landingpages für Stellenbeschreibungen konzipiert und ich habe die passenden Texte für die beiden Seiten geschrieben:

Hintergrund: Das innovative Unternehmen freut sich – wie viele Handwerksbetriebe derzeit – zwar über eine gute Auftragslage, hat aber mit Personalproblemen zu kämpfen. Zu wenig gut qualifizierte Bewerber, die entweder Berufserfahrung mitbringen oder sich für eine Ausbildung interessieren. Neue Wege der Personalsuche sind gefragt: Mit den Landingpages sollen Bewerber gezielt angesprochen werden, denn das Unternehmen hat als Arbeitgeber viel zu bieten. Ich drücke die Daumen, dass der Plan aufgeht und ich mit meinen Texten dazu beitragen kann!

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Online-Texterin bei Landingpages, die Bewerber ansprechen sollen.

 

 

 

XING-Profiltexte für Coach und Trainerin aus Geseke

Kaufhold & Team bietet Coachings, Trainings und Workshops an. Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Was viele Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige benötigen, um mit ihren Dienstleistungen und Services im Internet noch sichtbarer zu werden: Gute und vor allem aussagekräftige Texte für ihren Auftritt in den sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn und XING. So können sie neue Kunden für potenzielle Aufträge gewinnen und haben eine Plattform, auf der sie ihre Leistungen ergänzend zur eigenen Webseite darstellen können. Denn Unternehmen, die auf den sozialen Medien präsent sind, sind oftmals im Vorteil: Sie bauen sich ein Image auf und werden mit ihren Angeboten noch besser wahrgenommen und gefunden. Viele Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige haben das erkannt und setzen auf professionelle Unterstützung bei ihren Auftritten – zum Beispiel auf dem Webportal XING. Auch meine neue Kundin, Sabine Gottbradt aus Geseke, die seit vielen Jahren als Trainerin und Coach Konzerne und Mittelständler unterstützt, wünschte sich professionellen Support bei der Formulierung eines aussagekräftigen XING-Portfolios und einer XING-Coaching Seite. Bei einem Interview mit der Trainerin und Seminarleiterin – der Kontakt kam übrigens über die etcetc. Werbeagentur aus Geseke zustande – habe ich eine Menge über ihren Werdegang, ihre Arbeitsweise und ihre Motivation erfahren. Heraus kamen diese beiden Projekte:

Sie suchen ebenfalls professionelle Unterstützung beim Texten eines aussagekräftigen XING-Portfolios, einer XING-Business Page, einer XING-Unternehmensseite oder einer XING-Coaching Seite? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Hier finden Sie weitere Beispiele für XING-Profil-Texte, die ich für Kundinnen und Kunden getextet habe:

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Web-Texterin für XING.

Webseitentexte für Sprecher und Moderator

Webtexte und Blogartikel für einen Radiosprecher. Foto: Pixabay

Das Schöne an meinem Beruf ist, dass ich immer wieder neue und interessante Menschen kennenlerne. Beispielsweise Sven Weikam. Er ist die sympathische Stimme hinter vielen Radiospots, Jingles, Einspielern und Imagevideos. Wenn es darum geht, dass Unternehmen eine ansprechende Telefonstimme suchen, die ihre Anrufer mit einer Ansage freundlich begrüßt und durch die Warteschleife führt oder wenn für einen Imagefilm oder ein Erklärvideo ein Sprecher benötigt wird, der verständlich und in hochdeutsch Themen und Zusammenhänge erklärt – Sven Weikam spricht diese Beiträge und unterlegt sie im eigenen Tonstudio mit Musik oder Geräuschen. Ein weiterer Aspekt seiner Arbeit sind Moderationen: Sven Weikam moderiert Veranstaltungen wie Firmenjubiläen oder Stadtfeste und führt gekonnt durchs Programm.

Der Sprecher und Moderator wünschte sich Unterstützung bei seinen Webtexten und bei regelmäßigen Blogbeiträgen, die das breite Spektrum seiner Arbeit erklären. So haben wir uns getroffen und er hat mir von seiner interessanten Arbeit erzählt. Hier finden Sie das Ergebnis: Webtexte und Blogbeiträge.

Und hier finden Sie weitere Beispiele meiner Arbeit als Webtexterin und als Texterin von Blogtexten und News-Beiträgen.

Webseitentexte für Unternehmensberatung MP Consulting aus Geseke

Foto: Pixabay

Einen Gründer auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit begleiten ist immer wieder eine spannende Aufgabe. Jüngstes Beispiel: Michael Pilzecker von MP Automotive Consulting. Für den ausgewiesenen Automobilexperten, der sich jetzt als Unternehmensberater für die Automobilbranche selbstständig macht,  habe ich die Webseitentexte für seine brandneue Webseite mp-automotive-consulting.de sowie einen Einladungstext für die Kick-Off-Veranstaltung im Lenkwerk Bielefeld im kommenden Herbst verfasst. MP Consulting aus Geseke begleitet künftig deutschlandweit Kunden aus der Automobil- und Automotivebranche – Autohäuser und Werkstätten, Hersteller und Mietwagenunternehmen. Das Leistungsangebot des jungen Beratungsunternehmens umfasst die Bereiche Unternehmensberatung, Recruiting und Personalmanagement sowie Workshops zu unternehmensrelevanten Fragestellungen. Nachdem Bernd Thorwesten von der etcetc Werbeagentur das Konzept für die neue Webseite erstellt hatte, folgte mein Besuch bei Michael Pilzecker zur Besprechung der relevanten Inhalte und der Dinge, die dem sympathischen Gründer besonders am Herzen liegen: Eine Partnerschaft mit Kunden auf Augenhöhe sowie Nachhaltigkeit bei Beratung und Personalvermittlung. Hier geht’s zum Unternehmensprofil von MP Consulting und hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit an Webseitentexten.

Hier sind weitere aktuelle Referenzen zu Webseitentexten hinterlegt:

Gastbeitrag für SCRIBERSHUB – Meine 7 Must-haves für professionelle Blogtexte

Foto: Redaktion-Lippstadt.de

Warum es sich für Firmen lohnt, bei Blogbeiträgen auf Profi-Texter zu setzen lautet die Unterzeile meines Gastbeitrags, den ich für Sabine Fäth von Scribershub geschrieben habe. Scribershub vermittelt Texter und Autoren an Auftraggeber und Projekte und ich habe über diese Plattform in der Vergangenheit auch schon den einen oder anderen Auftrag erhalten. Im Blog von Scribershub haben Journalisten und Texter die Möglichkeit, über sich und ihr Geschäftsmodell zu schreiben und Tipps an Auftraggeber weiterzugeben. Ich habe meine persönlichen 7 Must-haves für professionelle Blogbeiträge und SEO-Texte erläutert. Denn: Die Anforderungen an einen guten Webtext machen das Erstellen von SEO-Texten – egal ob für Webseite, Blogartikel oder XING-Portfolio – zu einer wirklichen Herausforderung.  Wesentliche Suchbegriffe und Keywords integrieren, einen klaren Textaufbau schaffen, so kurz wie nötig und dennoch verständlich zu formulieren, an prägnanten Stellen Links einbauen und ganz einzigartige Texte zu schreiben – das ist schon eine besondere Aufgabe. Deshalb sind Unternehmen gut beraten, für das Texten von Websites, Blogartikeln und Unternehmensprofilen für die Sozialen Medien und für Unternehmensnetzwerke auf Profitexter zu setzen.

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit im Bereich SEO-Webtexte, Blogbeiträge und Social Media.

Und hier finden Sie meine jüngsten Referenzen aus diesem Themenspektrum:

Webtexte für Personalmanagement JABOFLEX in Geseke

Zeitarbeit – für Unternehmen und Arbeitnehmer ein Gewinn. Foto: Pixabay

Zeitarbeitsunternehmen haben zwei Zielgruppen. Zum einen Unternehmer, die auf der Suche sind nach zuverlässigem Personal, mit dem sie Auftragsspitzen flexibel abarbeiten und Personalausfälle überbrücken können. Zum anderen Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit sind – z.B. im produzierenden Bereich in einem Handwerksunternehmen, im Gewerbe oder in der Metall- und Elektroindustrie. JABOFLEX aus Geseke ist ganz neu auf dem Markt als Personalmanagement-Dienstleister, der Produktionshelfer und Facharbeitskräfte und –helfer mit Vorkenntnissen in den Branchen Metall und Elektro an kleine und mittelständische Betriebe in der Region überlässt. Mit Texten zum Unternehmensprofil, aber auch mit Wissenswertem und Hintergrundwissen für Unternehmer und Arbeitgeber durfte ich Geschäftsführerin Darija Falk von JABOFLEX beim Launch der Webseite jaboflex.eu unterstützen. Der Kontakt kam über Bernd Thorwesten von der etcetc Werbeagentur in Geseke, der sich um die Gestaltung der neuen Seite gekümmert hat und mit der ich bereits zahlreiche spannende Projekte verwirklicht habe. Bei JABOFLEX handelt es sich schon um das zweite Zeitarbeitsunternehmen, für das ich tätig sein durfte – im vergangenen Jahr habe ich für mymotion.de in Lippstadt geschrieben, auch hier geht die Zusammenarbeit weiter.

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Webtexterin.

Blogtexte für Zahnarztpraxis Didenta in Düsseldorf

Auch Zahnarztpraxis können mit interessanten Blog-Artikeln für Ihre Leistungen werben. Foto: Pixabay
Auch Zahnarztpraxis können mit interessanten Blog-Artikeln für Ihre Leistungen werben. Foto: Pixabay

Auch für didenta, eine Zahnarztpraxis in Düsseldorf-Niederkassel, blogge ich nun regelmäßig. Den Kontakt hat Stefan Leimbach von 5150 media Webdesign und Internet-Agentur in Düsseldorf hergestellt, zu dessen Kunden didenta zählt und mit dem ich seit einiger Zeit sehr erfolgreich kooperiere. Auch für die Zahnarztpraxis schreibe ich nun regelmäßig monatliche Blog-Beiträge, suchmaschinenoptimiert und an den Leistungen der Praxis orientiert. Der zahnärztlichen Praxis angegliedert ist auch eine Zahnklinik und ein modernes zahntechnisches Labor. Neben den Blogbeiträgen, die im News-Bereich der Webseite erscheinen, habe ich auch schon einzelne Unterseiten des Webauftritts umgeschrieben, da die Texte zu kurz waren, die Inhalte veraltet oder sie einfach nicht SEO-kompatibel getextet waren. Ich freue mich sehr über die neue Zusammenarbeit. Hier geht’s zu meinen Beiträgen.

Und hier finden Sie weitere Informationen über mich und meine Angebote als SEO-Texterin und Bloggerin.

Interkulturelle Trainings: Texte für Webseite, Flyer und XING-Portfolio

Internationaler Handel und Austausch machen interkulturelle Trainings notwendig. Foto: Pixabay

Fremde Kulturen verstehen & internationale Kontakte verbessern

Fortschreitende Globalisierung und Migration bieten große Chancen – stellen Unternehmen aber auch vor Herausforderungen. Um international erfolgreich zu sein, kommt es auf die Bereitschaft an, andere Mentalitäten zu verstehen und sich in ihnen zurecht zu finden. Das gleiche gilt für ausländische Fachkräfte in Deutschland: Menschen möchten verstanden werden – egal ob sie Kollegen und Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten sind. In der Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen kommt es immer wieder zu Missverständnissen, Irritationen und Unsicherheiten. Um sie zu erkennen und zu umgehen braucht es interkulturelle Kompetenz.

Interkulturelle Seminare als Werkzeuge fürs internationale Parkett

Als Interkulturelle Trainerin bietet Ghotai Sardehi-Nurzai Unternehmen, Organisationen und deren Mitarbeitern Unterstützung in Form von Seminaren und Trainings, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: Projektleiter, Führungskräfte und Personalentwickler, die in internationalen Teams arbeiten oder mit ausländischen Kunden in Kontakt sind – oder andersherum Impatriates, ausländische Fachkräfte in Deutschland oder Deutsche mit Migrationshintergrund. Die gebürtige Afghanin spricht sieben Sprachen, war in zahlreiche internationale Projekte eingebunden, hat als Dolmetscherin gearbeitet und lebt seit einiger Zeit in Lippstadt. Ich habe sie bei den Texten für ihren Internetauftritt, für Flyer und XING-Portfolio gerne unterstützt. Hier geht’s zum Flyer von Ghotai Sardehi-Nurzai Flyer Interkulturelles Training Innenseite Flyer Interkulturelles Training Außenseite

  • Hier finden Sie weitere Informationen über mein Angebot als Webtexterin.
  • Texte für Flyer gewünscht? Hier finden Sie ein weiteres Beispiel
  • Und hier ist ein weiteres XING-Portfolio, das ich für meine Kundin Petra Thorwesten getextet habe.

Webseitentexte für Traumferienhäuser im Hochsauerland

Gute Webseitentexte sind auch in der Tourismusbranche gefragt. Foto: Redaktion-Lippstadt.de

Ausdrucksstarke Webseitentexte, die die Dinge auf den Punkt bringen, die Emotionen wecken, die informieren – sie sind nicht nur für Händler und Handwerker wichtig, für Industrie und Dienstleister – sondern auch und besonders für die Tourismusbranche. Aus diesem Bereich stammt auch mein jüngstes Projekt, die Webseite für Familie Vorsmann, die drei idyllisch gelegene und hochwertig ausgestattete Ferienhäuser im Hochsauerland betreibt. Ruhe inmitten der Natur finden, abschalten vom Alltag – mit der Familie, im Freundeskreis oder im Rahmen eines Firmenincentives oder Team-Events. Drei Produkte – zwei Zielgruppen. Im Auftrag der AVO Werbeagentur Soest habe ich die Texte für die Webseite Traumferienhäuser Hochsauerland geschrieben, die Lust machen sollen auf ein paar entspannte Tage im idyllischen Elpetal. Hier geht’s zur Webseite – und wer jetzt richtig neugierig geworden ist, findet hier den YouTube Film zu den drei Ferienhäusern.

Und hier gibt’s weitere Infos zu meiner Arbeit als Web-Texterin.

Webtexte und XING-Portfolio für Marketingprofi

Auch Marketing-Experten brauchen aussagekräfte Webtexte. Foto: Pixabay
Auch Marketing-Experten brauchen aussagekräfte Webtexte. Foto: Pixabay

Zu meinen Kunden gehören nicht nur etablierte Unternehmen, die im Rahmen eines Webseiten-Relaunches neue Texte benötigen, sondern auch Unternehmensgründer, die erstmals Texte für ihren Internetauftritt brauchen. Wie beispielsweise Tim Kammann. Der Marketing-Experte aus Bünde in Ostwestfalen-Lippe hat Anfang dieses Jahres die Kammann GmbH & Co. KG gegründet und bietet Herstellern von medizintechnischen Geräten und Produkten ein professionelles Marketing und Unterstützung im Vertrieb. Ein zweites Standbein des Unternehmens ist die Entwicklung eines strategischen Marketingkonzepts für lokale Unternehmen. Beides wollte Tim Kammann auf seiner Webseite kommunizieren – ich habe ihn gern dabei unterstützt. Und auch ein XING-Portfolio habe ich dem Entrepreneur geschrieben.

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit im Bereich Webtexte.