Seite 2 von 20

Interkulturelle Trainings: Texte für Webseite, Flyer und XING-Portfolio

Internationaler Handel und Austausch machen interkulturelle Trainings notwendig. Foto: Pixabay

Fremde Kulturen verstehen & internationale Kontakte verbessern

Fortschreitende Globalisierung und Migration bieten große Chancen – stellen Unternehmen aber auch vor Herausforderungen. Um international erfolgreich zu sein, kommt es auf die Bereitschaft an, andere Mentalitäten zu verstehen und sich in ihnen zurecht zu finden. Das gleiche gilt für ausländische Fachkräfte in Deutschland: Menschen möchten verstanden werden – egal ob sie Kollegen und Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten sind. In der Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen kommt es immer wieder zu Missverständnissen, Irritationen und Unsicherheiten. Um sie zu erkennen und zu umgehen braucht es interkulturelle Kompetenz.

Interkulturelle Seminare als Werkzeuge fürs internationale Parkett

Als Interkulturelle Trainerin bietet Ghotai Sardehi-Nurzai Unternehmen, Organisationen und deren Mitarbeitern Unterstützung in Form von Seminaren und Trainings, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: Projektleiter, Führungskräfte und Personalentwickler, die in internationalen Teams arbeiten oder mit ausländischen Kunden in Kontakt sind – oder andersherum Impatriates, ausländische Fachkräfte in Deutschland oder Deutsche mit Migrationshintergrund. Die gebürtige Afghanin spricht sieben Sprachen, war in zahlreiche internationale Projekte eingebunden, hat als Dolmetscherin gearbeitet und lebt seit einiger Zeit in Lippstadt. Ich habe sie bei den Texten für ihren Internetauftritt, für Flyer und XING-Portfolio gerne unterstützt. Hier geht’s zum Flyer von Ghotai Sardehi-Nurzai Flyer Interkulturelles Training Innenseite Flyer Interkulturelles Training Außenseite

  • Hier finden Sie weitere Informationen über mein Angebot als Webtexterin.
  • Texte für Flyer gewünscht? Hier finden Sie ein weiteres Beispiel
  • Und hier ist ein weiteres XING-Portfolio, das ich für meine Kundin Petra Thorwesten getextet habe.

Webseitentexte für Traumferienhäuser im Hochsauerland

Gute Webseitentexte sind auch in der Tourismusbranche gefragt. Foto: Redaktion-Lippstadt.de

Ausdrucksstarke Webseitentexte, die die Dinge auf den Punkt bringen, die Emotionen wecken, die informieren – sie sind nicht nur für Händler und Handwerker wichtig, für Industrie und Dienstleister – sondern auch und besonders für die Tourismusbranche. Aus diesem Bereich stammt auch mein jüngstes Projekt, die Webseite für Familie Vorsmann, die drei idyllisch gelegene und hochwertig ausgestattete Ferienhäuser im Hochsauerland betreibt. Ruhe inmitten der Natur finden, abschalten vom Alltag – mit der Familie, im Freundeskreis oder im Rahmen eines Firmenincentives oder Team-Events. Drei Produkte – zwei Zielgruppen. Im Auftrag der AVO Werbeagentur Soest habe ich die Texte für die Webseite Traumferienhäuser Hochsauerland geschrieben, die Lust machen sollen auf ein paar entspannte Tage im idyllischen Elpetal. Hier geht’s zur Webseite – und wer jetzt richtig neugierig geworden ist, findet hier den YouTube Film zu den drei Ferienhäusern.

Und hier gibt’s weitere Infos zu meiner Arbeit als Web-Texterin.

Webtexte und XING-Portfolio für Marketingprofi

Auch Marketing-Experten brauchen aussagekräfte Webtexte. Foto: Pixabay
Auch Marketing-Experten brauchen aussagekräfte Webtexte. Foto: Pixabay

Zu meinen Kunden gehören nicht nur etablierte Unternehmen, die im Rahmen eines Webseiten-Relaunches neue Texte benötigen, sondern auch Unternehmensgründer, die erstmals Texte für ihren Internetauftritt brauchen. Wie beispielsweise Tim Kammann. Der Marketing-Experte aus Bünde in Ostwestfalen-Lippe hat Anfang dieses Jahres die Kammann GmbH & Co. KG gegründet und bietet Herstellern von medizintechnischen Geräten und Produkten ein professionelles Marketing und Unterstützung im Vertrieb. Ein zweites Standbein des Unternehmens ist die Entwicklung eines strategischen Marketingkonzepts für lokale Unternehmen. Beides wollte Tim Kammann auf seiner Webseite kommunizieren – ich habe ihn gern dabei unterstützt. Und auch ein XING-Portfolio habe ich dem Entrepreneur geschrieben.

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit im Bereich Webtexte.

Familienchronik schreiben – jetzt als Beitrag im Landwirtschaftlichen Wochenblatt

Viele Menschen fangen im Laufe Ihres Lebens damit an, die Geschichte Ihrer Familie zu recherchieren und aufzuschreiben. Foto: Redaktion-Lippstadt.de

Für die einen ist der Auslöser ein Stapel alter Briefe, beim Ausmisten des Dachbodens gefunden. Für die anderen ist es Tante Käthe’s schier unendlicher Fundus aus Anekdötchen der Familiengeschichte, die sie bei jeder Feier zum Besten gibt – Fakt ist: Viele Menschen beginnen irgendwann im Laufe des Lebens damit, sich mit ihrem Stammbaum und der Geschichte ihrer Familie zu beschäftigen. Wo kamen meine Vorfahren her? Was lässt sich noch über die Urgroßeltern und deren Leben in Erfahrung bringen? Das sind dann typische Fragen, die gestellt werden. Und wer dann richtig Feuer fängt und die Zeit dazu hat, der beginnt sogar mit einer ausführlichen Familienchronik. Ich selbst habe beim Texten mehrerer Firmenchroniken ausreichend Erfahrung mit der Vorgehensweise beim Recherchieren und Schreiben einer Chronik sammeln können – nun habe ich diese Erfahrungen übertragen auf das Erstellen einer Familienchronik. Der Text ist zu lesen im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt. Hier gibt’s das pdf meines doppelseitigen Beitrags Familienchronik_schreiben_ Magazinbeitrag

Und hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit als Chronistin von Firmengeschichten.

Aktuelle Magazinbeiträge für Rathausconsult

Seit vielen Jahren schreibe ich regelmäßig für Rathausconsult, das Magazin für kommunale Wirtschaftstätigkeit. Nun ist Ausgabe 2/2019 des Magazins erschienen und ich habe mit zwei Beiträgen, die sich um das Thema Sicherheit in Kommunen ranken, zur Juni-Ausgabe beigetragen.

 

Sicherheit auf dem Rummelplatz – sollen Veranstalter zahlen? Fotos (2): Pixabay

Und wer zahlt für das Vergnügen? Alle fordern mehr Sicherheit auf Volksfesten und Märkten. Aber wer soll für die Kosten aufkommen?

Die Angst vor Terrorangriffen, Attentätern und Massenpaniken bei Großveranstaltungen macht ausgeklügelte Sicherheitskonzepte notwendig – und teuer. Was aber ist nötig und sinnvoll? Und vor allem: Wer ist in der Pflicht, die Kosten für den zusätzlichen Schutz zu übernehmen – Kommune oder Veranstalter? Hier geht’s zum Beitrag auf den Seiten 16 – 18 der aktuellen Ausgabe. HF Sicherheit auf Märkten RC 2-19

 

Wieviel Sicherheit schaffen Überwachungskameras?

Zutritt nur mit Code – Amtsträger und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes werden zunehmend Opfer von körperlicher Gewalt. Wie lange können wir uns offene Rathäuser noch leisten?

Die Fälle von gewalttätigen Übergriffen auf Stadtbedienstete, Polizisten und sogar Rettungssanitäter häufen sich und lösen eine Debatte über notwendige und sinnvolle Konsequenzen aus. Die Palette der Ideen reicht von ausgeklügelten Zutrittskontrollsystemen über veränderte Büroarchitektur, von Deeskalationstrainings für Mitarbeiter bis hin zu schärferen Gesetzen. Hier geht’s zum Beitrag auf den Seiten 6 – 10 der aktuellen Ausgabe. HF Zutritt nur mit Code RC 2-19

 

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin

Professioneller Support in Sachen Online-Text

Sie benötigen professionell geschriebene Blogartikel? Ich stehe gern zur Verfügung!

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen im Internet besser wahrgenommen wird? Sie planen, die Aktuelles-Rubrik auf Ihrer Webseite mit regelmäßigen Blogbeiträgen zu füllen, aber wissen nicht, wie? Ich unterstütze Sie gern bei Themenfindung, Redaktionsplan und aussagekräftigen Texten für Ihr Unternehmensblog. Durch gute Kommunikation entsteht ein Wir-Gefühl innerhalb der Belegschaft und Vertrauen bei Geschäftspartnern und Bewerbern. Unternehmen, die andere hinter ihre Kulissen schauen lassen, gewinnen viel: Sie bauen sich einen guten Ruf auf und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber. Immer mehr Betriebe erkennen das und setzen auf professionellen Support bei den Texten für ihren Internetauftritt. Hinzu kommt der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung: Wenn News-Texte suchmaschinenoptimiert geschrieben sind und die wesentlichen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung erfüllen, tragen sie einen erheblichen Teil zur Relevanz und Performanz der Webseite bei.

  • Falls Sie es selbst versuchen möchten: Hier finden Sie meinen Beitrag dazu Was gute Webtexte einzigartig macht – 6 Tipps für Blogger. 
  • Falls Sie aber beim Texten von News-Beiträgen, Blogbeiträgen und Texten für die Social Media lieber auf Unterstützung setzen möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf!
  • Meine aktuellen Referenzen in Sachen Blogbeiträge und Social Media-Texte finden Sie hier

SEO-Webtexte für Wresche Energietechnik aus Geseke

So sehen moderne Heizkessel aus. Foto: Pixabay
So sehen moderne Heizkessel aus. Foto: Pixabay

Beim Meisterbetrieb Wresche Energietechnik aus Geseke erhalten Bauherren, Renovierer und Besitzer von Gewerbeimmobilien gleich drei verschiedene Gewerke aus einer Hand: Elektro, Heizung und Sanitär. Das erfolgreiche Familienunternehmen, inzwischen in dritter Generation geführt, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat ein besonderes Augenmerk auf Zukunftsmärkte wie Smart Home Technologien, Wärmepumpen, Pelletheizungen und Ladesäulen für E-Mobilität – die aber auf der „alten“ Webseite kaum Erwähnung fanden. Deshalb war es Geschäftsführer Peter Hansjürgens besonders wichtig, einen strukturierten neuen Web-Auftritt zu haben, auf dem seine Kunden aus ganz NRW  gut aufbereitete Informationen über das Unternehmen finden, damit sie sich über die umfangreichen Leistungen und Angebote des Handwerksbetriebs informieren können. Selbstverständlich mit einer komfortablen übersichtlichen Struktur (für die Bernd Thorwesten von etcetc Grafik und Webdesign aus Geseke verantwortlich zeichnete) und suchmaschinenoptimierten Texten – von mir. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hier finden Sie ein weiteres Beispiel meiner Arbeit als Webtexterin.

Lassen Sie sich XING-Business Page und XING Portfolio professionell schreiben

Die neue Webseite steht, im schicken Design, übersichtlich, informativ. Was jetzt fehlt, um als regionales Unternehmen im Internet noch sichtbarer zu werden: Ein Redaktionsplan und gute Texte für den Unternehmensblog und die Sozialen Medien wie Facebook und XING. So entsteht Nähe zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten – und Bewerbern. Denn Unternehmen, die anderen einen Blick hinter die eigenen Kulissen gewähren, gewinnen viel: Sie bauen ganz nebenbei ein Image auf und können sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region positionieren. Immer mehr Unternehmen haben das erkannt und setzen auf professionelle Unterstützung bei ihren Auftritten – zum Beispiel auf XING. Sie suchen Unterstützung bei einem aussagekräftigen XING-Portfolio, einer professionell geschriebenen XING-Unternehmensseite oder einer XING-Business Page? Dann lassen Sie uns miteinander reden. 

XING-Texte für Autohaus Auge in Geseke

Das Renault-Autohaus Auge in Geseke wünschte sich verschiedene Texte für seinen Auftritt auf XING. Foto: Pixabay

Professionelle Texte für Autohaus auf Business-Netzwerk Xing

Das Autohaus Auge ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das in zweiter Generation seit 2014 von Michael Auge geleitet wird. Stammsitz des Autohauses ist Geseke, daneben gibt es einen zweiten Standort in Soest. Das Unternehmen wurde 1968 gegründet – damals als ARAL-Tankstelle mit angeschlossenem Autohaus. Der Betrieb beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und vertritt die Marken Renault, Nissan und Dacia. Das Angebot umfasst Neuwagen und Vorführwagen, daneben Limited Modelle, Sport-Modelle und neben Verbrennern auch Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen bietet außerdem ein breites Portfolio an Gebrauchtwagen. Vor einiger Zeit kam Michael Auge auf mich zu mit der Bitte, professionelle Texte für seinen Firmenauftritt im Business-Netzwerk XING zu erstellen – nicht nur, um potentielle Kunden gezielt auf seine Angebote und Dienstleistungen anzusprechen, sondern vor allem auch um Fachkräfte und Auszubildende auf einen starken und attraktiven Arbeitgeber in der Region aufmerksam zu machen. Meine Aufgabe umfasste das Texten von:

Nach einem langen Gespräch sind die Texte entstanden – nun sind sie online. Die Empfehlung für diesen Auftrag kam übrigens von Petra Thorwesten, Partnerin und Social Media Managerin bei der etcetc Werbeagentur aus Geseke, mit der ich bereits zahlreiche gemeinsame Projekte verwirklicht habe – nicht nur Webtexte, sondern in jüngster Zeit auch Texte für Soziale Netzwerke wie XING und Facebook. Übrigens: Auch das XING-Portfolio von Petra Thorwesten stammt aus meiner Feder…

 

Die etwas andere Wahl – Beitrag zur Europawahl in Souverän

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. Foto: Pixabay

Europawahl – Was wird überhaupt gewählt und wer wählt? Welche Aufgaben hat das Europäische Parlament? Werden Parteien oder Abgeordnete gewählt? Wichtige Fragen – von mir in einem zweiseitigen Beitrag zur Europawahl beantwortet. Nachzulesen in der Ausgabe 2 – 2019 von Souverän, dem Mitgliedermagazin der Seniorenunion der CDU Deutschlands. Souverän erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 70.000 und wird an Mitglieder und Mandatsträger im Postversand verschickt.

Hier geht’s zu meinem Artikel auf Seite 9 der aktuellen Ausgabe

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin.