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Pressemitteilung/Fachartikel für BRINKMANN PUMPS aus Werdohl

Fachartikel für Brinkmann Pumps. Foto: Sabine Hense-Ferch/redaktion-lippstadt.de
Fachartikel zu einer Produktinnovation für Brinkmann Pumps. Foto: Sabine Hense-Ferch/redaktion-lippstadt.de

Im Auftrag von BRINKMANN PUMPS aus Werdohl habe ich jetzt eine Pressemitteilung zu einer Produktinnovation geschrieben. BRINKMANN PUMPS bietet als Hersteller technisch anspruchsvoller Kühlschmierstoffpumpen für verschiedene Anwendungsfälle ein breites Produktspektrum. Ihren Einsatz finden die Aggregate in der Werkzeugmaschinenindustrie, aber auch in der Druckmaschinen-, Kunststoff- oder Getränkeindustrie. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um die intelligente Pumpensteuerung bplogic, die einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Industrie 4.0 darstellt. Bei der Pressemitteilung ging es darum, die Vorteile der Neuentwicklung für Nutzer und Kunden ebenso anschaulich darzustellen und zusammenzufassen wie auf die Innovationsfähigkeit des Familienunternehmens zu verweisen. Hier geht’s zur Webseite von BRINKMANN PUMPS

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit im Bereich Pressetexte, Fachartikel und Pressemitteilungen.

Gastbeitrag für PR-Stunt: Was gute Webtexte einzigartig macht – 6 Dinge, die Blogger wissen sollten

Erfolgreiche SEO-Texte: Der kleine UnterschiedFoto: Sabine Hense-Ferch/redaktion-lippstadt.de
Erfolgreiche SEO-Texte: Der kleine Unterschied Foto: Sabine Hense-Ferch

Erfolgreiche SEO-Texte: Der kleine Unterschied – so lautet der Titel meines Gastbeitrags, den ich für Stefan Schütz und seinen Blog PR-Stunt geschrieben habe und der heute online gegangen ist. Stefan Schütz ist Senior PR Berater und Teamleiter bei Deutschlands führender Content Marketing und PR-Agentur fischerAppelt und begleitet Verbände und Institutionen nicht nur bei strategischen Fragestellungen, sondern auch bei crossmedialen Werbmaßnahmen. In seinem Blog PR-Stunt schreibt er seit Jahren über Kommunikationsthemen und Social Media. Unterstützt wird Stefan dabei immer mal wieder von Gastautoren und Experten, die Beiträge aus ihrem jeweiligen Spezialgebiet zuliefern. Nachdem wir uns über XING kennengelernt hatten, bat er mich um einen Beitrag aus dem Bereich „Wie man gute Webtexte schreibt“ – und gerne habe ich mich an die Arbeit gemacht! Heute bin ich dabei mit den 6 Dingen, die Blogger wissen sollten. Ich freue mich sehr über den sympathischen neuen Kontakt und die künftige Zusammenarbeit!

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit im Bereich SEO-Webtexte, Blogbeiträge und Social Media.

 

 

Blogartikel für Düsseldorfer Hotel am Hofgarten

Düsseldorf Foto: Pixabay
Die Skyline von Düsseldorf. Foto: Pixabay

Das Hotel am Hofgarten in Düsseldorf punktet mit seiner zentralen Lage nahe der Kö: Privatkunden und Geschäftsreisende steigen hier gern ab, wenn sie einen Besuch in der Landeshauptstadt planen. Auch für Tagungen und Firmenevents bietet das Hotel am Hofgarten perfekte Möglichkeiten. Im Auftrag von 5150 media Webdesign & SEO aus Düsseldorf schreibe ich nun regelmäßig Blogbeiträge für das Hotel. Die Themen ranken sich um die verschiedenen Angebote des Hotels und orientieren sich an den vielen Möglichkeiten, die die Stadt am Rhein Besuchern, Gästen und Touristen bietet. Los geht’s im Monat Februar mit einem Thema, das die Herzen aller Jecken im Rheinland höher schlagen lässt: Dem Karneval. Hier geht’s zu meinem Beitrag: Karneval in Düsseldorf – Verbinden Sie einen Besuch des rheinischen Karnevals mit einer Übernachtung im Hotel am Hofgarten.

Hier gibt es weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit als SEO-Webtexterin

 

Monatliche Blogbeiträge für Spanke Haustechnik in Düsseldorf

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Spanke Haustechnik ist erfolgreich in der Sanitär- und Heizungsbranche und betreut Privatkunden, Firmen und Hausverwaltungsgesellschaften im Raum Düsseldorf. Bereits seit längerer Zeit schreibe ich im Auftrag von 5150 media Webdesign & SEO, der betreuenden Werbeagentur, suchmaschinenoptimierte Texte für Unterseiten der Webseite Spanke-Haustechnik.de. Nun hat sich der Meisterbetrieb aus Düsseldorf dazu entschlossen, noch regelmäßiger mit mir zusammenzuarbeiten. Monatlich texte ich deshalb  Blogbeiträge für den Sanitär- und Heizungsfachbetrieb. Darum geht es  um die verschiedenen Dienstleistungen, die der Fachbetrieb anbietet: Vom barrierefreien Bad bis zur Hilfe bei Wasserrohrbruch, von der neuen Klimaanlage bis zu modernen Heizungsanlagen. Die Themen wurden zuvor im Rahmen eines Redaktionsplans mit dem Unternehmen abgesprochen. Immer im Fokus: Der Nutzwert der Inhalte für die Kunden des Betriebs. Der aktuelle Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Der Weg zu Ihrem neuen Traum-Bad.

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Angebote als SEO-Texterin

Neuer Blogbeitrag für Unternehmer.de

Und wieder eine neue Veröffenltichung auf dem Onlineportal Unternehmer.de! Dieses Mal geht es um Tipps, wie man bei einem Vortrag oder einer Präsentation das eigene Lampenfieber in den Griff bekommt. Wer sich Anregungen holen möchte, hier geht’s zum Artikel Lampenfieber? Tipps, um die Aufregung positiv zu nutzen. Regelmäßig veröffentliche ich auf dem Wissensportal für Fach- und Führungskräfte, Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer Texte aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und Work-Life-Balance.

Hier noch ein anderer Beitrag von mir, der auf Unternehmer.de erschienen ist. Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Angebote im Bereich Blogartikel, Blogbeiträge, Social Media und SEO-Texte.

Texte für Landingpage von Relax & Talk

Englischtrainierin Gudrun Sprink.
Englischtrainierin Gudrun Sprink.

„Ich habe ein neues Programm konzipiert. Kannst Du mir beim Marketing mit den Texten für die Landingpage helfen?“ Natürlich habe ich das gern übernommen, denn die Lippstädter Englischtrainerin Gudrun Sprink kenne ich seit vielen Jahren privat. Und auch beruflich haben wir schon einige Projekte gemeinsam verwirklicht.  Relax & Talk, das jüngste „Baby“, ist ein Online Programm mit Live Coaching Anteilen, und richtet sich an Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Trainer und Coaches, die sich sprachlich, fachlich und persönlich weiterbilden und austauschen möchten – in englischer Sprache. Für die Fotos von Gudrun war Peter Sudermann zuständig, für das Konzept der Landingpage von Relax & Talk zeichnet Tim Dubiel mit seiner Webdesign-Agentur verantwortlich, die Texte hatte meine Auftraggeberin bereits vorbereitet – ich habe ihnen anschließend den letzten Schliff verpasst. Ich bekomme übrigens in jüngster Zeit immer häufiger von Unternehmen oder Agenturen Anfragen für das Texten von Landingpages, die ein spezielles Angebot eines Unternehmens in den Vordergrund stellen – optimiert auf den Anbieter und seine jeweilige Zielgruppe.

Weiterführende Informationen zu diesem Projekt und zu meinen Angeboten im Bereich Text für Landingpages:

Mein Interview mit Gudrun Sprink zu den Hintergründen von Relax & Talk

Dieses Interview ist im aktuellen Kunden-Newsletter von Gudrun Sprink erschienen

Inhalt und Sprache perfekt verknüpft – Die Idee hinter „Relax & Talk“

Relax & Talk, das von Gudrun Sprink konzipierte neue Online Programm mit Live Coaching Anteilen, richtet sich an Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Trainer und Coaches, die sich sprachlich, fachlich und persönlich weiterbilden und austauschen möchten – in englischer Sprache. Sehr gelungen an dem Programm ist die Mischung aus Video-Tutorials, Webinar-Anteilen, Live-Coachings und vertiefenden Übungen, die ein erfolgreiches und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Gudrun, wie kamst Du auf die Idee, ein solches Programm speziell für die Zielgruppe Unternehmer, Manager und Geschäftsführer und Trainer & Coaches zu konzipieren?

Sprink: Ich kenne die Probleme dieser beiden Zielgruppen seit vielen Jahren, da ich in meinen Coachings immer wieder mit Fach- und Führungskräften und Trainern & Coaches aus dem Management Umfeld zu tun habe. Beide Gruppen möchten einerseits unbedingt ihr Englisch verbessern und zugleich für ihre eigene Weiterbildung etwas tun, andererseits haben sie keine Zeit, regelmäßig zu Präsenztrainings zu erscheinen 
und dafür eventuell auch noch anreisen zu müssen. Mir geht es ja genauso, ich habe für mich persönlich eine Lösung gefunden: Ich absolviere meine eigene Weiterbildung seit Jahren online – über Videos, Online-Tutorials und Live-Coachings. So ist man zeitlich flexibel und kann an den verschiedensten Orten seine „Trainingseinheiten“ absolvieren und das Lernen in den Alltag integrieren – auch mal im Urlaub oder am Wochenende auf dem Sofa. Diese guten Erfahrungen, die ich persönlich mit E-Learning gemacht habe, möchte ich gern an meine Kunden weitergeben. Hinzu kommt, dass viele Führungskräfte und Management Trainer sich einfach mal auf Augenhöhe über Business-Themen und Trends austauschen möchten. Diese Themen wie Management Skills, Persönlichkeitsentwicklung und viele andere interessieren mich sehr, ich lerne von meinen Kunden und gebe das ebenso gern weiter, indem ich es in meine Programme einbaue. So lassen sich Inhalte und Sprache perfekt verknüpfen.

Warum sollten potenzielle Kunden denn bei Dir einen Kurs buchen, wenn sie viele der angesprochenen Themen ja eigentlich auch im Netz finden?

Sprink: Weil man sich durch die regelmäßigen virtuellen Treffen verpflichtet – sich selbst gegenüber, mir als Trainerin gegenüber und auch den anderen Teilnehmern. Man definiert Ziele, hat das Lernen wie ein Projekt im Blick und plant seine eigenen Meilensteine. So wird aus dem Lernen Routine und die eigenen Ziele können erfolgreich erreicht werden. Meine Aufgabe sehe ich nicht nur darin, gute und aktuelle Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen, sondern auch  im Laufe des Trainings immer wieder motivierend zu pushen und nachzuhaken, so dass es nicht nur bei guten Vorsätzen bleibt. Außerdem unterstütze ich meine Kunden, bei der Riesenauswahl im Netz, die passenden Tools für sich zu finden. Und auch nach Abschluss des Programms biete ich ja die Möglichkeit für Nachbereitung, für weitere Einzelcoachings, stelle meinen Teilnehmern Übungsmaterialien zur Verfügung und ähnliches. Das ist ein großer Mehrwert gegenüber dem Lernen auf eigene Faust.

Welche Rolle spielt Weiterbildung in Deinem eigenen Leben?

Sprink: Mir ist die persönliche Weiterentwicklung immer sehr wichtig gewesen. Ich habe mich im Laufe meines Berufslebens kontinuierlich neben fachlichen Weiterbildungen auch in den Bereichen Entrepreneurship, Management Skills und Persönlichkeitsentwicklung weitergebildet. So bleibe ich up to date und kann vieles in meinen Trainings und Coachings anwenden.

Relax & Talk ist auf sechs Monate konzipiert. Wie geht es danach für Deine Kunden weiter, bietest Du eine anschließende Betreuung an?

Sprink: Jeder Interessent hat bei mir die Möglichkeit, Coachings oder Trainings zu buchen. Meine Trainings in der englischen Sprache zeichnen sich durch intensive und flexible Betreuung sowie passgenaue, individuelle Inhalte der Trainingsmaterialien aus. Jeweils ein Thema aus dem Bereich Business English, das für meine Zielkunden im internationalen Kontext besonders wichtig ist, wird besonders intensiv bearbeitet, benachbarte Themengebiete werden ebenfalls angesprochen und noch durch Wortschatz- und Grammatikübungen ergänzt. In meinem ersten Relax & Talk Programm wird der Themenschwerpunkt das Präsentieren in englischer Sprache sein. Weitere Programme mit anderem Fokus sind in Planung. Ziel der Trainings und Coachings ist es immer, Ängste und Unsicherheiten beim Englischsprechen abzubauen. Wir sprechen über die Dinge, die im Unternehmen akut sind, die gerade im laufenden Tagesgeschäft anstehen: Ein Small Talk, eine Präsentation – was auch immer. Ganz konkret an der jeweiligen Situation, am jeweiligen Produkt. Dadurch wird der wichtigste Gesprächsstoff trainiert: Die eigenen Produkte und Leistungen des Unternehmens. Ich passe kontinuierlich die Seminarunterlagen an, von jedem Gruppentraining wird es eine Aufzeichnung geben, so dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, die besprochenen Inhalte (nochmals) nachzuvollziehen. Zusätzlich zu den Online Tutorials und Live Coachings gibt es außerdem ein Trainings Kit mit englischen Magazinen, Hörbüchern, Tools, Apps u.a. passend zum aktuellen Thema und für „zwischendurch“.

Aktuelles-Artikel für Fliesentechnik Drescher aus Düsseldorf

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Für regelmäßige Beiträge im Bereich „Aktuelles“ bin ich nun auch bei Fliesentechnik Drescher aus Düsseldorf zuständig. Gemeinsam mit dem Unternehmen habe ich einen Themenplan für die kommenden Monate erarbeitet mit allen Themen rund um Fliesen, Bäder, Küchen und Böden, die für Kunden interessant sein könnten und einen Nutzwert bieten. Hier geht’s zum Februarbeitrag über XXL Fliesen.

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, Ihre Blogbeiträge, bzw. Texte für die Rubrik „Aktuelles“ von professionellen Textern schreiben zu lassen – nicht nur, weil diese Beiträge suchmaschinenrelevant sind, sondern auch, weil sie ansprechend geschrieben und gut strukturiert sein müssen und Möglichkeiten zum Linkaufbau bieten sollten. Der Kontakt zu Fliesentechnik Drescher kam über die betreuende Werbeagentur, 5150 media Webdesign & SEO-Agentur aus Düsseldorf, mit der ich bereits zahlreiche gemeinsame Projekte verwirklicht habe.

Hier finden Sie weitere Beispiele von Unternehmensblogs, die ich regelmäßig betreue:

Und hier gibt’s Informationen über meine Arbeit als Texterin im Bereich SEO-Webtexte, Social Media und Blog.

 

Beitrags-Navigation

Monatliche Blogbeiträge für die Cool Condition GmbH

Monatliche Blogbeiträge im Bereich „Aktuelles“ auf der Webseite eines Unternehmens sind relevant für das Suchmaschinenranking – wenn Sie professionell geschrieben sind und den Kriterien in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung standhalten. In diesem Bereich habe ich jetzt einen weiteren Kunden, für den ich einmal im Monat blogge: Die Cool Condition GmbH, Experte für Kältetechik, Klimatechnik und Lüftungstechnik aus Ratingen. Los geht’s im Februar mit einem Beitrag über Kältetechnik-Trends für die Gastronomie. Für Cool Condition habe ich bereits im Auftrag der betreuenden Werbeagentur, 5150 media Webdesign & SEO-Agentur aus Düsseldorf, in der Vergangenheit Webtexte geschrieben, nun sind auch regelmäßige News-Beiträge hinzugekommen.

Blogbeiträge müssen ganz bestimmten Kriterien standhalten: Sie sollten  auf ein oder zwei für das jeweilige Unternehmen relevante Keywords optimiert sein, die Inhalte müssen im Internet einzigartig sein und selbstverständlich ein Thema behandeln, das für die Zielgruppe udn Kundschaft interessant und relevant ist und einen Nutzen bietet. Weitere Kriterien sind für Blogbeiträge ebenfalls wichtig: Sie sollten lebendig formuliert und sinnvoll strukturiert sein, Möglichkeiten zu internen und externen Verlinkungen bieten und einen Aufruf zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beinhalten. Eine Menge Anforderungen. Deshalb gehen immer mehr Unternehmen den Weg, das Texten der eigenen Blogbeiträge Textprofis anzuvertrauen.

Inzwischen blogge ich monatlich für einige Firmen ganz unterschiedlicher Branchen:

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Texterin im Bereich SEO-Webtexte, Social Media und Blog.

 

Blogartikel für Unternehmer.de

Kennen Sie das? Keine Lust anzufangen, die Motivation am Nullpunkt. „Wie man Null-Bock-Phasen erfolgreich überwindet“ heißt mein erster Blogartikel für das Onlineformat Unternehmer.de. Die Webpräsenz versteht sich als Wissensportal für Fach- und Führungskräfte, Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer. Der Kontakt zu Chefredakteurin Hana Kus entstand Ende vergangenen Jahres, heute ist auf Unternehmer.de mein erster von mehreren Blogartikeln zu den Themen Karriere, Management und Work-Life-Balance erschienen. Hier publizieren Experten, Fach- und Führungskräfte, Texter und Autoren Fachartikel aus ihrem jeweiligen Bereich. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team von Unternehmer.de!

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin und als Texterin fürs Web.

Regelmäßige Blogbeiträge für GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung

Regelmäßige Blogbeiträge auf der Unternehmenswebseite spielen für das Suchmaschinenranking eine wichtige Rolle – wenn Sie richtig geschrieben sind. Das bedeutet: Diese Newsbeiträge müssen nicht nur einzigartige Inhalte (unique content) bieten, sondern auch ebenso interessant wie relevant für die Zielgruppe des Unternehmens sein. Sie sollten gut formuliert und sinnvoll strukturiert sein, Möglichkeiten zu internen Verlinkungen bieten und zudem dezent auf die Leistungen des Unternehmens hinweisen, ohne allzu offensichtlich werblich zu sein. Immer mehr Unternehmen gehen deshalb dazu über, für das Texten der eigenen Blogbeiträge professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Viele Hausbesitzer sind in der Pflicht, ihre Kanäle und Hausanschlüsse auf Dichtigkeit zu überprüfen. Foto: Pixabay
Viele Hausbesitzer sind in der Pflicht, ihre Kanäle und Hausanschlüsse auf Dichtigkeit zu überprüfen. Foto: Pixabay

Nach Armin Kasper Holzbau & Zimmerei in Appenweier, der Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Karallus in Biberach sowie der Ergotherapiepraxis Gudrun Lenniger in Geseke habe ich nun einen weiteren Kunden, für den ich regelmäßig monatliche Blogbeiträge für die Rubrik „Aktuelles“ der Webpräsenz texte: Die GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung GmbH mit Standorten in Solingen und Köln. Los geht’s im Januar 2019 mit einem Beitrag zu Haftungsrisiken für Hausbesitzer bei Dichtigkeitsprüfungen und im Februar mit einem Beitrag zur Warnung vor reisenden Rohrreinigern. Mein Partner bei diesem Projekt: Stefan Leimbach von  5150 media, der SEO- und Webdesign Agentur in Düsseldorf, mit dem ich bereits verschiedene Webseiten-Projekte durchgeführt habe, beispielsweise

Hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit im Bereich Blogtexte, News und Social Media.