Seite 2 von 19

Die etwas andere Wahl – Beitrag zur Europawahl in Souverän

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. Foto: Pixabay

Europawahl – Was wird überhaupt gewählt und wer wählt? Welche Aufgaben hat das Europäische Parlament? Werden Parteien oder Abgeordnete gewählt? Wichtige Fragen – von mir in einem zweiseitigen Beitrag zur Europawahl beantwortet. Nachzulesen in der Ausgabe 2 – 2019 von Souverän, dem Mitgliedermagazin der Seniorenunion der CDU Deutschlands. Souverän erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 70.000 und wird an Mitglieder und Mandatsträger im Postversand verschickt.

Hier geht’s zu meinem Artikel auf Seite 9 der aktuellen Ausgabe

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin.

Weiterbildung: Suchmaschinenoptimiert Texten

Weiterbildung: SEO-Texten fürs Internet

Wie schreibt man die perfekten Texte fürs Internet? Welche Schräubchen lassen sich drehen, um Webtexte noch besser für die Suchmaschinen zu optimieren? Mit dieser Thematik beschäftigte sich ein Tagesseminar, das ich jetzt in Düsseldorf beim Journalistenzentrum Wirtschaft und Verwaltung in Kooperation mit dem Deutschen Journalisten Verband NRW besucht habe. Weiterbildung ist auch für freie Journalisten und Texter wichtig – und ist gerade im Bereich des Onlinetextens ein Muss, weil sich hier die Dinge besonders schnell weiterentwickeln. Unter Leitung von Online-Experte Mo Sauer habe ich mich gemeinsam mit zehn Kolleginnen und Kollegen auf den neuesten Stand bringen lassen. Ein spannender Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Bekanntschaften! Hier geht’s zur  Teilnahmebescheinigung Weiterbildung SEO

Und hier finden Sie Informationen zu und aktuelle Beispiele meiner Arbeit als Texterin von suchmaschinenoptimierten Webtexten.

Blogtexte für Augenarztpraxis in Düsseldorf

Besuch beim Augenarzt? Das muss von Zeit zu Zeit sein. Foto: Pixabay

Professionelle Webseiten von Unternehmen, Kanzleien, aber auch Arztpraxen müssen regelmäßig gepflegt werden. Kunden und Patienten erwarten aktuelle Informationen über die Leistungen und Services des Unternehmens und möchten über neueste Entwickungen auf dem Laufenden gehalten werden. Professionell getextete Blogbeiträge und News-Artikel, die im Bereich „Aktuelles“ erscheinen, sind ein gutes Mittel zur Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden – oder auch zwischen Arzt und Patient. Deshalb gehören mittlerweile auch zahlreiche Mediziner zu meinen Kunden. Für sie schreibe ich regelmäßig monatliche Blogtexte – zum Beispiel über Krankheiten, Risikofaktoren, neueste medizinische Erkenntnisse oder Entwicklungen im Gesundheitswesen. Weiterer positiver Effekt der regelmäßigen News-Texte: Sie sind suchmaschinenrelevant und bieten die Möglichkeit zum Setzen interner Links auf der Seite. Einer dieser Kunden ist der Düsseldorfer Augenarzt Dr. Ivo Milanov. Dr. Milanov wird in Sachen Marketing und Internetauftritt betreut von 5150 media, der Webdesign- und SEO-Agentur aus Düsseldorf, mit der ich in den letzten Monaten schon häufiger gemeinsame Projekte realisiert habe. Auch diese Zusammenarbeit kam wieder auf Initiative von Stefan Leimbach zustande, dem Inhaber von 5150 media.

Hier geht’s zu meinem News-Beitrag zum Thema Risiken der Bildschirmarbeit.

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Texterin von News-Beiträgen und Blogs. Und hier gibt’s weitere Beispiele für Blogartikel aus meiner Feder:

Wie geht eigentlich Europawahl – Doppelseitiger Beitrag im Mittelstandsmagazin

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. Foto: Pixabay

Schon mehrfach habe ich Magazinbeiträge für das Mittelstandsmagazin geschrieben. Beim Mittelstandsmagazin handelt es sich um die Zeitschrift der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT). Sie erscheint sechsmal jährlich. Zu den rund 100.000 Lesern pro Ausgabe zählen neben den Mitgliedern der MIT vor allem Entscheider und Meinungsbildner aus den Führungsebenen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Journalisten. In einem doppelseitigen Beitrag auf Seite 28/29 der Ausgabe 2 – 2019 habe ich mich den wichtigsten Fragen und Antworten rund um die bevorstehende Europawahl gewidmet. Denn: Am 26. Mai ist es wieder soweit, mehr als 500 Millionen Europäer aus 28 Mitgliedsstaaten  wählen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. In den vergangenen vier Jahrzehnten haben die Organe der Europäischen Union viel Einfluss gewonnen und wichtige Entscheidungen getroffen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Thema Europawahl.

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin.

 

Webtexte für HEGA System GmbH aus Salzkotten

Webtexte für HEGA System aus Salzkotten. Foto: Pixabay
Webtexte für Zaunhersteller HEGA System aus Salzkotten. Foto: Pixabay

Zäune, Toranlagen, Begrünungsanlagen und andere Lösungen aus Stahl sind die Produktbereiche, die die HEGA System GmbH aus Salzkotten mit ihren Leistungen abdeckt.  Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens aus dem Kreis Paderborn, das seine Produkte ins gesamte Bundesgebiet liefert, sind  individuelle Lösungen: Abseits des Standards erhalten HEGA-Kunden Produkte in den Abmessungen und Größen, die genau zu den räumlichen Gegebenheiten, Flächenverhältnissen und Maßen auf Ihrem Privatgrundstück oder Betriebsgelände passen – auf Maß gefertigt. Den Kontakt zu HEGA-Geschäftsführer Oliver Galonska hat Bernd Thorwesten von der etcetc Werbeagentur in Geseke hergestellt, mit dem ich bereits zahlreiche Projekte verwirklicht habe. Bernd Thorwesten hat sich um den Relaunch der Webseite gekümmert, responsiv und in zeitgemäßem Design, technisch auf dem neuesten Stand. Meine Aufgabe bestand darin, im Gespräch mit HEGA-Geschäftsführer Oliver Galonska die Inhalte für die neue Webseite zu erarbeiten und suchmaschinenoptimierte Webtexte für das Unternehmen zu schreiben: Die Beschreibung der vielfältigen Produktpalette, des Leistungsportfolios und des Unternehmensprofils.

Und hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Webtexterin.

Arbeitswelten 4.0 – Magazinbeitrag fürs Mittelstandsmagazin

Mittelstandsmagazin 1 - 2019
Mittelstandsmagazin 1 – 2019

In der aktuellen Ausgabe (1-2019) des Mittelstandsmagazins sind wieder zwei Beiträge von mir erschienen. Das Mittelstandsmagazin ist die Zeitschrift der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT). Das Magazin erscheint sechsmal jährlich. Zu den etwa 100.000 Lesern pro Ausgabe zählen neben den Mitgliedern der MIT vor allem Entscheider und Meinungsbildner aus den Führungsebenen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Journalisten. Hier geht’s zum pdf der Ausgabe

 

 

Mittelstandsmagazin 1 - 2019, S. 13
Mittelstandsmagazin 1 – 2019, S. 13

Das Ziel ist noch nicht in Sicht Auf Seite 13 habe ich mich auf einer Doppelseite dem Thema „Arbeitswelten 4.0“ gewidmet: Die deutsche Bevölkerung altert und schrumpft. Schon jetzt fehlen am Arbeitsmarkt laut Institut der deutschen Wirtschaft rund 440.000 Qualifizierte, Tendenz steigend. Viele Belegschaften sind überlastet – und die Digitalisierung stellt zusätzliche Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter. Arbeit 4.0: Was bringt die Zukunft in Zeiten von knappen Mitarbeiterressourcen in einer anspruchsvoller werdenden Arbeitswelt?

 

 

Mittelstandsmagazin 1 - 2019, S. 33. Advertorial Jürgen Lutter/Veranstaltungsmanagement
Mittelstandsmagazin 1 – 2019, S. 33. Advertorial Jürgen Lutter/Veranstaltungsmanagement

Advertorial: Bälle, Betriebsfeiern & das größte Ballonfest Europas: Jürgen Lutter ist als Veranstaltungsmanager in der Region Paderborn eine feste Größe Jürgen Lutter ist in Ostwestfalen-Lippe bekannt als Manager für Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art – ob Sommerfest, runder Geburtstag, Unternehmenspräsentation oder Podiumsdiskussion. Bei solchen Events organisiert er alles, was dazu gehört: von den Einladungskarten bis zur Bühnentechnik, vom Catering bis zur Moderation. Das Advertorial ist eine neue Rubrik, in der es darum geht, Mitgliedsunternehmer einem größeren Publikum vorzustellen.

Hier finden Sie weitere Informationen über meine Arbeit als Magazinjournalistin.

Smart Cities & denkende Mülltonnen – meine neuen Beiträge in Rathausconsult

Die schlaue Mülltonne denkt mit - und meldet sich, wenn sie voll ist. Foto: Pixabay
Die schlaue Mülltonne denkt mit – und meldet sich, wenn sie voll ist. Foto: Pixabay

Seit Jahren schreibe ich regelmäßig für Rathausconsult, das Magazin für kommunale Wirtschaftstätigkeit. Heute ist wieder eine neue Ausgabe des Magazins erschienen und ich habe mit zwei Beiträgen, die sich um das Thema Zukunftsfähigkeit von Städten ranken, zur April-Ausgabe beigetragen.

  • Schlaue Strategien für die vernetzte Stadt der Zukunft – Smart City: Wie intelligente Datenverknüpfung für ein lebenswerteres Umfeld sorgtIn einer Stadt werden die unterschiedlichsten Daten erhoben: Man weiß, wieviele Autos täglich ins Parkhaus fahren, an welchen Tagen die Einwohner den höchsten Wasserverbrauch haben, wieviele Mülltonnen angemeldet sind,  wie öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, in welchen Stadtteilen die meisten Senioren leben. Interessant wird es, wenn diese Daten so miteinander verknüpft werden, so dass das Leben in der Stadt bürgerfreundlicher, attraktiver und nachhaltiger wird – mit vielen Beispielen aus Dortmund und Lübeck. Hier geht’s zum pdf des Beitrags Schlaue Strategien – rathausconsult 1-19
  • Die mitdenkende Mülltonne – Wie das Internet der Dinge die kommunale Entsorgungswirtschaft revolutioniertIntelligente Abfallentsorgung sieht heute so aus: Via App meldet ein Sensor, wenn die Mülltonne voll ist. Dann berechnet die Software, welche Route der Müllwagen nehmen muss, um nur die vollen Tonnen anzufahren. Solargetriebene Müllpressen sorgen automatisch für mehr Volumen in der Tonne. Kommunale Abfallentsorger setzen auf findige Ideen, die nicht nur für ein sauberes Wohnumfeld sorgen, sondern Verkehr und Abgase vermeiden und die Entsorgungskosten erheblich senken können. Hier können Sie auch diesen Beitrag nachlesen: pdf des Beitrags Mitdenkende Mülltonne – rathausconsult 1-19

Hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit als Magazinjournalistin.

 

News-Beiträge (Blogartikel) für Metzgerei Sumser in Freiburg

Grillfleisch – eine Spezialität der Metzgerei Sumser. Foto: Pixabay

Die Metzgerei Sumser ist ein alteingesessenes und bekanntes Fleischereifachgeschäft in Freiburg. Spezialität sind die Hausmacher Rezepte, nach denen die Fleisch- und Wurstspezialitäten verfeinert werden. Die Metzgerei beliefert auch Parties und Feste mit einem eigenen Catering. Im Auftrag der Freiburger Werbeagentur Kaiser Grafix – für die ich auch andere Unternehmen betreue – schreibe ich nun regelmäßig Blogbeiträge für den Metzger, die im News-Bereich auf der Webseite des Unternehmens erscheinen. Die Themen ranken sich um die verschiedenen Angebote des Metzgereifachgeschäfts und die Leistungen des Unternehmens. News-Beiträge (Blogartikel) sind wichtig für das Suchmaschinenranking der Webseite. Los geht’s im Monat April mit einem Beitrag zum Grillfleisch. Hier geht’s zu meinem Beitrag: Alles startklar fürs „Angrillen“? Mit Grillfleisch der Metzgerei Sumser!

Wenn der Text auf der Webseite veröffentlicht ist, teile ich ihn noch auf dem Google my business-Account der Metzgerei, denn auch das ist suchmaschinenrelevant. Hier gibt es einen kurzen Teaser zum Text samt Foto sowie einen Link zur Webseite des Unternehmens, wo die Original-Information zu finden ist. Sie benötigen auch Unterstützung bei den News-Texten für Ihr Unternehmen, weil Sie im Alltag einfach nicht dazu kommen oder Ihnen die Ideen für immer neue Beiträge ausgehen? Dann lassen Sie uns doch gemeinsam einen Redaktionsplan erarbeiten und ich erstelle Ihnen ein Angebot fürs regelmäßige Bloggen und Posten! Hier gibt es weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit als SEO-Webtexterin

 

Monatliche Blogartikel für ENI-Umzüge aus Stuttgart

Monatliche Blogartikel für Umzugsfirma. Foto: Pixabay

Eni-Umzüge ist ein bekanntes Umzugsunternehmen in Stuttgart. Die Umzugsfirma organisiert Transporte und Umzüge ins In- und Ausland. Vom Low-Budget-Umzug, bei dem Eni nur für den sicheren Transport sorgt und Kunden sich selbst um die Demontage, das Verpacken und den Aufbau ihrer Möbel kümmern bis zum All-inclusive-Paket reicht das Angebot. Im Auftrag der Freiburger Werbeagentur Kaiser Grafix – für die ich auch andere Unternehmen mit monatlichen Beiträgen betreue – schreibe ich nun regelmäßig Blogbeiträge für das Umzugsunternehmen, die im Aktuelles-Bereich auf der Webseite erscheinen. Die Themen ranken sich um die Leistungen des Unternehmens und um alles, was beim Thema Umzug und Umziehen eine Rolle spielen kann. News-Beiträge (Blogartikel) sind übrigens bedeutsam für das Suchmaschinenranking der Webseite. Los geht’s im Monat April mit einem Beitrag zur Umzugsplanung. Hier geht’s zu meinem Beitrag: Den Umzug richtig planen: Bloß nichts vergessen – mit unserer Checkliste!

Nachdem die Texte auf der Webseite des Unternehmens im News-Bereich erschienen sind, veröffentliche ich noch einen Anreißer mit Link auf Facebook sowie auf der Google my business-Seite des Unternehmens. Auch was sich auf den Social-Media-Accouts der Unternehmen bewegt, ist suchmaschinenrelevant für die Webseite! Wenn Sie ebenfalls Hilfe beim Bloggen und Texten für Ihr Unternehmen benötigen, sprechen Sie mich bitte an. Ich unterstützte Sie gern mit meinen Ideen und Texten und erstelle gemeinsam mit Ihnen eine Redaktionsplan fürs weitere Vorgehen. Hier gibt es weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit als SEO-Webtexterin

 

Monatliche Blogbeiträge für Gebäudereinigung

Webtexte und Blogbeiträge für Gebäudereinigung. Foto: Pixabay

Gleich zwei große Unternehmen, deren Spezialgebiet die Gebäudereinigung ist, habe ich seit April neu unter Vertrag: Jaegler Gebäudereinigung aus Freiburg und SP Gebäudereinigung aus Stuttgart. Beide beschäftigen sich mit ähnlichen Dingen: Büroreinigung, Fassaden- und Fensterreinigung, Unterhaltsreinigung, Bodenreinigung und vieles mehr. Und beide sind Kunden der Freiburger Werbeagentur Kaiser Grafix – mit der ich seit einiger Zeit sehr erfolgreich zusammenarbeite und über die ich diesen Auftrag erhalten habe. Für die beiden Gebäudereiniger schreibe ich nun regelmäßig Blogbeiträge , die im Aktuelles-Bereich der Webseiten erscheinen. Die Themen ranken sich um die Leistungen der Unternehmen und um alles, was beim Thema Gebäudereinigung relevant sein kann. News-Beiträge (Blogartikel) sind wichtig für das Suchmaschinenranking der Webseite. Los geht’s im Monat April mit den folgenden Beiträgen: Schule, Kita, Altenheim: Professionelle Unterhaltsreinigung für große Objekte und Büro, Kanzlei & Praxis in Freiburg? Professionelle Büroreinigung vom Fachmann!

Sobald die Newstexte auf den jeweiligen Webseiten der Unternehmen veröffentlicht sind, teile ich sie noch mit einem kurzen Teaser auf den Social-Media-Auftritten der Firmen, also bei Facebook und bei Google my business.

Sie möchten auch, dass ich im Namen Ihres Unternehmens News-Texte erstelle und blogge? Dann lassen Sie uns doch einmal telefonieren. Ich erstelle gern gemeinsam mit Ihnen einen Redaktionsplan für monatliche Beiträge auf Ihrer Webseite und Ihren Social-Media-Accounts. Hier gibt es weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit als SEO-Webtexterin