PROFIL, das Mitgliedermagazin der CDU Niedersachsens, für das ich seit Jahren regelmäßig schreibe, ist in diesen Tagen mit der dritten und letzten Ausgabe des Jahres 2015 erschienen – während ich bereits für die erste Ausgabe 2016 recherchiere. Meine Beiträge spiegeln eine breites Spektrum politisch aktueller Themen wieder.
Flüchtlingspolitik: Was tut die Landesregierung?
Überall seit Wochen die gleichen Bilder: Erschöpfte Flüchtlinge treffen nach monatelanger Flucht in Deutschland ein. Vorläufiges Endziel der Reise: Städte und Gemeinden, die sich fortan um Unterkunft, Bildung und Integration der Ankömmlinge kümmern müssen. Viele niedersächsische Kommunen sind schon jetzt am Ende ihrer Kraft – und fühlen sich von ihrer Landesregierung allein gelassen. Zu lesen auf den Seiten 16 bis 18.
Facelifting für Standorte mit Militärgeschichte
Erst kam die Strukturreform der Bundeswehr, dann der Abzug der NATO-Partner: Die Umwandlung ehemaliger Militärflächen in eine zivile Nutzung – Konversion genannt – gewinnt in Niedersachsen zunehmend an Bedeutung. Bergen-Hohne und Bad Fallingbostel sind die letzten niedersächsischen Standorte, in denen noch 1000 britische Soldaten stationiert sind. Sie kehren bis zum Jahresende in ihre Heimat zurück. Ihr Abzug bietet Chancen für Wohnraum und innerstädtische Entwicklungsflächen. Zu lesen auf den Seiten 20 und 21.
Olympia 2024: Niedersachsen ist gut vorbereitet
Hamburg hat gute Chancen, in neun Jahren die olympischen Spiele nach Deutschland zu holen. Mit einem überzeugenden Konzept kann die Hansestadt punkten. Mit im Boot: Niedersachsen mit Austragungs-Stätten für Reiten, Schießen, Fußball und Basketball- nachzulesen ist dieser doppelseitige Beitrag auf den Seiten 26 und 27.
Hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit als Texterin für Magazine und Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften.