Über mich

30 Jahre journalistische Erfahrung:
Von der Magazinredakteurin zur SEO Texterin

Expertin für gute texte

Als ausgebildete Redakteurin habe ich mich Mitte der Neunziger Jahre selbstständig gemacht. Zu Beginn waren überwiegend Wirtschaftsmagazine und überregionale Tageszeitungen meine Auftraggeber, später kam die Arbeit an Regionalmagazinen und politischen Magazinen dazu, die ich über Jahre mit Themenvorschlägen, Beiträgen und Interviews unterstützte.

Im Laufe der Zeit hat sich aus der Tätigkeit als Wirtschaftsjournalistin ein neues Standbein entwickelt: Das Schreiben von Unternehmensporträts, Werbe- und PR-Texten sowie SEO Texten fürs Internet.

Heute zählen Werbeagenturen, PR-Agenturen, Onlineagenturen und Internetagenturen zu meinen Kunden sowie Unternehmen verschiedenster Branchen, die mich als Texterin direkt engagieren. Diese Kunden unterstütze ich nicht nur mit Text bei ihrer Unternehmenskommunikation, sondern auch bei Konzeption und Redaktionsplan.

“Im Laufe der Jahre habe ich als Texterin für viele sehr unterschiedliche  Unternehmen gearbeitet. Davon profitieren meine Kunden.”

Mein Hintergrund als Texterin

Vor meiner Zeit als freie Journalistin und Texterin absolvierte ich an der Georg August Universität Göttingen ein Studium der Sozialwissenschaften, das ich 1991 mit dem Diplom abschloss. Anschließend volontierte ich beim Bielefelder Westfalen-Blatt, es folgte eine Zeit als Magazinredakteurin in der Redaktion des Frauenmagazins FÜR SIE in Hamburg. Heute lebe und arbeite ich in Lippstadt.

In den vergangenen Jahren habe ich mich auf Unternehmenskommunikation spezialisiert. Der überwiegende Schwerpunkt dieser Tätigkeit besteht inzwischen im Texten fürs Web. Das bedeutet: Ich schreibe SEO Texte für Websites, Blogs und Social Media – in der Regel im Auftrag von Werbeagenturen, die mich für diese Arbeit projektweise engagieren – oder direkt für Unternehmenskunden.

Webseiten kommen in die Jahre, sind nicht suchmaschinenoptimiert geschrieben, Themenbereiche und Produktionsschwerpunkte von Unternehmen verändern sich – hier berate und unterstütze ich gern mit Konzeption und Text und empfehle bei Bedarf Agenturen aus meinem Netzwerk.

Zahlreiche Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen habe ich in den vergangenen Jahren auf diese Weise mit Text unterstützen können – vom Zahnarzt bis zum Elektronikprofi, vom metallverarbeitenden Unternehmen bis zum Hotelier. Und auch wenn die Texte für eine Website dann irgendwann „stehen“: Der Internetauftritt ist ja eigentlich nie fertig, denn er muss stets aktuell gehalten werden. Auch hier bin ich für meine Kunden weiterhin da und begleite sie mit Texten fürs Blog oder regelmäßigem Content für die Seite „Aktuelles“ – z.B. mit Berichten über abgeschlossene Projekte, neue Aufträge, Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Informationen für Kunden.

Text und Konzept für die Unternehmenskommunikation

  • Ich liefere SEO Content – Texte für Websites und Landingpages, Social Media und Blogbeiträge
  • konzipiere und texte Magazine und Broschüren
  • dokumentiere gelungene Fallbeispiele und Erfolgsstorys
  • kleide Ihr Unternehmensprofil in Worte
  • und schreibe die Geschichte Ihres Lebenswerks auf

Kontakt

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt auf und fordern Sie ein verbindliches Angebot an!

Adresse

Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch
Haselbusch 45
59558 Lippstadt

Telefon

02941 18386
0170 9038012

Texterin für Mailings, Pressetexte, Anschreiben, Webtexte: Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch