Blog

Auf dieser Seite blogge ich über berufliche Themen, gebe Erfahrungen aus meinem Arbeitsalltag weiter und berichte über mein ehrenamtliches Engagement.

Aktualisierung von Blogbeiträgen für Unternehmen der Kunststoffindustrie

Aktualisierung von Blogbeiträgen für Unternehmen der Kunststoffindustrie

Für Hunold + Knoop, Kunststoffspezialist aus Geseke, schreibe ich in Zusammenarbeit mit der etcetc Werbeagentur regelmäßig Texte für die Website. In dieser Woche habe ich mich der Aufgabe gewidmet, einen älteren Blogtext zu einem von H+K entwickelten Spezialkunststoff zu aktualisieren, inhaltlich zu ergänzen und suchmaschinenoptimiert aufzubereiten. Eine solche Aufbereitung eines älteren Artikels hat den Vorteil, dass man auf das bestehende Google Ranking für den Text aufbauen und den erreichten Erfolg mit einer Erweiterung und Ergänzung der Inhalte und der passenden Keywords noch weiter ausbauen kann.

News-Beiträge für Maschinenteilehersteller aus Bad Sassendorf

News-Beiträge für Maschinenteilehersteller aus Bad Sassendorf

Nachdem ich im Auftrag der etcetc Werbeagentur bereits die Texte für die neue Website der Schumacher Maschinenteilefabrik aus Bad Sassendorf übernommen hatte, stand jetzt ein neues Projekt für das mittelständische Familienunternehmen auf dem Plan: Die Unterseite „Beiträge“ der neuen Webseite sollte mit Leben gefüllt werden. Und so habe ich mich mit Ansgar Schumacher zusammengesetzt, einem der beiden Chefs des Unternehmens, das sich auf CNC-Bearbeitung von Guss- und Stahlteilen spezialisiert hat. Zu berichten gibt es nämlich immer etwas aus dem Unternehmen. Ob das die neuen Azubis sind, das neue Firmenfahrzeug, ein spannendes Projekt, eine besondere Maschine oder die Bemühungen in Sachen Energieeffizienz. Gerne unterstütze ich Unternehmenskunden dabei, Themen für die News-Beiträge zu finden, einen Redaktionsplan für die kommenden Monate zu erstellen, die Inhalte für die Beiträge zu recherchieren und die Texte in Form zu bringen.

Webtexte für Cateringunternehmen aus Düsseldorf

Webtexte für Cateringunternehmen aus Düsseldorf

Mit vielen Ideen für eine kreative Küche und großem Engagement haben Younes El Maachi und Patricia Sauer Ihr Cateringunternehmen All about Catering in Düsseldorf gegründet. Die beiden Gastronomen und Restaurantfachleute werden gemeinsam mit einem professionellen Team private und betriebliche Veranstaltungen in ganz NRW mit ihren kulinarischen Kreationen beliefern. Den Auftrag für das Erstellen einer modernen Website für All about Catering erhielt mein langjähriger Agenturpartner Stefan Leimbach von 5150media, der mich für die Texte ins Boot holte. In Gesprächen mit den beiden Gründern entstanden Konzept und Ideen für den Content der Website und im Anschluss daran die SEO-optimierten Texte, die das Angebotsspektrum des jungen Unternehmens widerspiegeln. Sie sollten nicht nur über Portfolio und Zielgruppe des Unternehmens informieren und Fragen von Interessenten beantworten, sondern vor allem Appetit machen auf die nächsten Veranstaltungen, die das junge Cateringunternehmen ausrichtet.

Texte für neues Magazin: Willkommen in Lippstadt

Texte für neues Magazin: Willkommen in Lippstadt

Neues Design, neue Texte, neue Bilder: Aus der  Bürgerbroschüre „STADT LIPPSTADT informiert“ wurde zum neuen Jahr das Bürgermagazin „Willkommen in Lippstadt“. Lippstädterinnen und Lippstädter – insbesondere Neubürger – sollen damit ihre Stadt entdecken und Wissenswertes erfahren. Nachdem ich bereits für den Internetauftritt der Stadt Lippstadt in der Vergangenheit zahlreiche Texte erstellen durfte, hat mich jetzt wieder die Pressestelle der Stadt damit beauftragt, Interviews mit besonderen Persönlichkeiten aus dem Stadtleben zu führen und verschiedene andere Texte in der mehr als 70 Seiten umfassenden Broschüre zu recherchieren und zu texten. So habe ich mich nicht nur mit dem Wirtschaftsförderer, der Leiterin des Stadtarchivs und der Stadtbücherei zum Gespräch getroffen, sondern auch mit dem Chef der Musikschule, der Leiterin des Stadtmuseums und der Geschäftsführerin der Kultur- und Werbung Lippstadt GmbH, dem Chef der Werbegemeinschaft und den Damen im Familienbüro, um mit ihnen über ihre Arbeit und Ihre Ideen und Ziele für Lippstadt zu sprechen.

Tübingen.Business: Texte für crossmediales Wirtschaftsmagazin

Tübingen.Business: Texte für crossmediales Wirtschaftsmagazin

Tübingen ist eine Stadt mit Tradition – und zugleich vielfältig, jung und innovativ. Hier wird gelernt und geforscht, gelebt und gearbeitet. Die vielseitige Kreisstadt am Neckar ist nicht nur Standort einer der ältesten Universitäten Deutschlands, sondern auch Domizil erfolgreicher Unternehmen. Viele von ihnen stellen sich in Tübingen.Business vor und zeigen hier ihre Stärken für Fachkräfte und Investoren. Das Besondere an Tübingen.Business: Die Produktion fährt zweigleisig und erscheint sowohl als Internetpräsenz wie auch als gedrucktes Magazin, digital und analog. Im Auftrag des Neomedia Verlags, für den ich bereits zahlreiche Standortbroschüren getextet habe, habe ich mich nun auch dem Wirtschaftsstandort Tübingen redaktionell gewidmet und Texte aus den Bereichen Wirtschaft, Zukunft und Leben in Tübingen geschrieben. Nach Alb-Donau.Business war Tübingen.Business bereits mein zweites crossmediales Projekt in Zusammenarbeit mit dem Neomedia Verlag.

Webtexte für Maschinenbauunternehmen Mass GmbH

Webtexte für Maschinenbauunternehmen Mass GmbH

Zeit für eine neue Website der MASS GmbH: Um Design und Technik kümmerte sich Delta Business Service (DBS) aus Warstein, mit denen ich seit einigen Jahren zusammenarbeite. DBS holte mich auch für dieses Projekt wieder als Texterin für die suchmaschinenoptimierten Webtexte ins Boot. In enger Abstimmung mit der MASS-Geschäftsführung entstanden dann an meinem Schreibtisch die Webtexte, die das gesamte Produkt- und Anwendungsspektrum des Spezialisten kundenorientiert darstellen und auch das Unternehmen mit seinen Werten und seiner Geschichte präsent machen.

SEO-Webtexte für Jung Gummitechnik

SEO-Webtexte für Jung Gummitechnik

Seit 1982 produziert die JUNG Gummitechnik GmbH unterschiedliche hochwertige Produkte aus Gummi. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und ist gewachsen. Zunächst lag der Fokus auf handkonfektionierten Schläuchen, Krümmern, Tauchartikeln und Formteilen. Später wurde das Angebotsportfolio auf Chemikalien-Schutzhandschuhe für den Arbeitsschutz ausgebaut. Nun wurde es dringend Zeit für eine neue Webseite, die das gesamte Produktportfolio anschaulich widerspiegelt: Um Design und Technik hat sich Delta Business Service (DBS) aus Warstein gekümmert, mit denen ich bereits zahlreiche Projekte verwirklicht habe. Die DBS-Gruppe zog mich auch für dieses Projekt wieder als Texterin für die suchmaschinenoptimierten Webtexte hinzu. In enger Abstimmung mit der JUNG Gummitechnik habe ich die Webtexte geschrieben, die das Produkt- und Anwendungsspektrum des Spezialisten zielgruppenfokussiert darstellen und das Unternehmen vorstellen.

Nachwuchs gesucht: Azubi-Porträts für Kunststoff-Spezialisten aus Geseke

Nachwuchs gesucht: Azubi-Porträts für Kunststoff-Spezialisten aus Geseke

Azubis gesucht: Viele Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel und suchen dringend nach guten Bewerbern. So auch Hunold + Knoop, Weltmarktführer in der Kunststofftechnik. Hier ist Einfallsreichtum gefragt, wenn man sich als Arbeitgeber positionieren und junge Leute von den eigenen Qualitäten begeistern möchte. Gemeinsam mit der etcetc Werbeagentur, mit denen ich seit vielen Jahren regelmäßig zusammenarbeite, habe ich mir für Hunold + Knoop etwas ausgedacht: Die eigenen Azubis berichten über das, was Ihnen an Ihren Ausbildungsberufen besonders gefällt, über ihren Arbeitsalltag und ihr Einsatzfeld und darüber, warum sie sich für das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden haben. Nach persönlichen Interviews mit den jungen Leuten und ihren Ausbildern sind sechs sehr individuelle Azubi-Steckbriefe entstanden, die die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Industriekauffrau, Kunststofftechnologe, Fachkraft für Lagerlogistik, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker bei Hunold + Knoop einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Webtexte für Hersteller von Fallschutzböden aus Geseke

Webtexte für Hersteller von Fallschutzböden aus Geseke

Bereits vor einigen Monaten habe ich die Webtexte für die neue Internetpräsenz von Sureplay erstellt. Die Marke steht für sichere und leicht federnde Bodenbeläge, die im Sport- und Freizeitbereich ebenso zum Einsatz kommen wie bei Spielplätzen, Wasserspielfeldern und im Objektbereich. Sie bieten höchsten Fallschutz und Sicherheit bei Stürzen und können in vielerleit Hinsicht gestaltet werden. Bei dem jüngsten Projekt stand das herstellende Unternehmen im Vordergrund: Die Procon Play & Leisure GmbH aus Geseke. Im Gespräch mit Procon-Geschäftsführer Benno Bojahr habe ich sehr viel über die Unternehmensgeschichte, über Produkte und Anwenderungsbereiche der hochwertigen Bodenbeläge erfahren, die vor Ort auf der Baustelle von den erfahrenen Teams erstellt werden.

Kontakt

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt auf und fordern Sie ein verbindliches Angebot an!

Adresse

Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch
Haselbusch 45
59558 Lippstadt

Telefon

02941 18386
0170 9038012

Texterin für Mailings, Pressetexte, Anschreiben, Webtexte: Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch