Alb-Donau.Business: Texte crossmedial für den Neomedia Verlag

Redaktion Lippstadt SEO Text

Geschrieben von Sabine Hense-Ferch

28.04.2021

Redaktion Lippstadt SEO Text

Redaktion Lippstadt

Premiere in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit dem Neomedia Verlag: Erstmals habe ich die Texte für ein crossmediales Produkt erstellt. Crossmedial bedeutet in diesem Fall: Magazin und Internet. Aber der Reihe nach: Seit vielen Jahre arbeite ich projektweise mit dem Neomedia Verlag zusammen, der sich auf Standortproschüren und Wirtschaftsmagazine, aber auch Landkreisbücher fokussiert hat. Die Idee, die hinter diesen Medien steckt, ist eigentlich ganz einfach: In jedem Projekt wird eine Region mit ihren individuellen Stärken in Bezug auf Lebensqualität und Wirtschaftskraft vorgestellt. Zielgruppe sind in erster Linie Fach- und Führungskräfte, denen die Vorzüge des Standortes schmackhaft gemacht werden sollen. Der redaktionelle Teil, für den ich zuständig bin, bildet den Rahmen für Porträts der ansässigen Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligen.

Seit rund vier Monaten habe ich mich nun mit dem Wirtschaftsstandort Alb-Donau-Kreis beschäftigt und die beiden Produkte – Magazin und Internetauftritt – recherchiert und getextet. Dazu habe ich im Vorfeld Interviews geführt und mit zahlreichen Akteuren in der Region gesprochen. So sind die Texte zu den Themenfeldern Leben, Wirtschaft und Zukunft entstanden – jeweils separat aufbereitet für die Magazinausgabe und den begleitenden Internetauftritt in Form von SEO-Webtexten. Gestern nun wurde das Projekt von Yannick Schäfer aus der Neomedia-Geschäftsleitung und Landrat Heiner Scheffold einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Über das reine Sammeln und Aufbereiten von Information sowie das zielgruppengerechte Texten für Magazin und Webseite hinaus habe ich mich auch um die Beschaffung von Fotomaterial zu den einzelnen Themenfeldern gekümmert und das Material in ein Portal eingepflegt, sodass von dort aus die weiteren Schritte wie Lektorat, Graphik und Aufbau der Webseiten erfolgen konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hier geht’s zum pdf des Magazins Alb Donau.Business Magazin

Und hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt Alb Donau

Weiterlesen…?

Neue Webseite zur Baderneuerung

Neue Webseite zur Baderneuerung

Der Traum von einem schönen Badezimmer... Seit einiger Zeit schreibe ich regelmäßig im Auftrag der Düsseldorfer...

Kontakt

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt auf und fordern Sie ein verbindliches Angebot an!

Adresse

Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch
Haselbusch 45
59558 Lippstadt

Telefon

02941 18386
0170 9038012

Texterin für Mailings, Pressetexte, Anschreiben, Webtexte: Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch