Die Klostermersch bei Lippstadt. Foto: Salm
Die Klostermersch bei Lippstadt. Foto: Salm

Im vergangenen Herbst habe ich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz (ABU) ein Buchprojekt verwirklicht: Naturschätze Südwestfalens entdecken. Der mehr als 280 Seiten starke Naturführer präsentiert 50 ausgewählte Gebiete für Naturliebhaber zwischen Lippstadt und Siegen. Neben Orts- und Anreisebeschreibungen finden Leser Erklärungen zu den jeweiligen Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt sowie Tipps für Ausflüge in die Umgebung.

Projektfilm Naturschätze Südwestfalens entdecken - jetzt zu sehen auf YouTube.
Projektfilm Naturschätze Südwestfalens entdecken – jetzt zu sehen auf YouTube

Ich habe bei diesem sehr reizvollen Auftrag die Texte  von verschiedenen Fachautoren so bearbeitet, das sie in Form und Stil zusammen passen und das gesamte Werk lektoriert – eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe. Inzwischen sind über jedes der 50 beschriebenen Naturschutzgebiete auch Filme auf YouTube abrufbar. Hier geht’s zum Projektfilm, der das gesamte Projekt beschreibt, Beiträge zu jedem einzelnen der 50 Gebiete sind ebenfalls auf YouTube hinterlegt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit an Buchprojekten.