Jubiläumsbuch Brülle & Schmeltzer: In 150 Jahren zum Cash & Carry Filialisten

Jubiläumsbuch Brülle Redaktion Lippstadt1

Geschrieben von Sabine Hense-Ferch

26.11.2020

Jubiläumsbuch Brülle Redaktion Lippstadt2

Jubiläumsbuch Brülle & Schmeltzer

Zum Firmengeburtstag etwas ganz Besonderes: Jubiläumsbuch im Großformat

Als Peter Brülle 1856 seine Kolonialwarenhandlung gründete, hat er sicherlich nicht im Traum daran gedacht, dass dieses Unternehmen einst mehr als 160 Jahre alt und von seinen Ur-Ur-Enkeln noch immer als Familienbetrieb weitergeführt werden würde. Was wäre er stolz gewesen, hätte ihm jemand erzählt, dass sich aus diesem Kolonialwaren- und Saatenhandel einmal eines der sechs größten Großhandelsunternehmen des ganzen Landes entwickeln würde! Ein Unternehmen, das mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt und gleich in mehrerer Hinsicht Rekorde hält: Mit seinem SB-Zentralmarkt in Paderborn betreibt Brülle & Schmeltzer den flächenmäßig größten Cash & Carry-Markt in der Bundesrepublik. Brülle & Schmeltzer ist das einzige Unternehmen im Bereich Cash & Carry in Deutschland, dass eine Artikelanzahl von deutlich mehr als 200.000 Artikeln aufzubieten hat. Im Bereich des Zustellgroßhandels für Großverbraucher wie Großküchen, Kantinen, Krankenhäuser ist Brülle & Schmeltzer regionaler Marktführer – im Umkreis von rund 100 Kilometern.

Fotos Firmenchroniken (1)

Die Firmenchronik von Brülle & Schmeltzer entstand 2006. Fotos: Sabine Hense-Ferch

2006 feierte Brülle & Schmeltzer sein 150. Jubiläum – ein schöner Grund für Seniorchefin Helga Brülle die Firmen- und Familiengeschichte aufzuarbeiten und von mir schreiben zu lassen. Entstanden ist ein mehr als 200 Seiten umfassender großformatiger Band.

Die Firma Brülle & Schmeltzer ist heute ein gesundes Unternehmen, das alle Krisen überstanden hat, die im Laufe von 15 Dekaden auftauchten: Angefangen mit den Gründerjahren im 19. Jahrhundert, die Peter Brülle und danach seine Söhne Fritz und Rudolf mit großem Einsatz und Liebe zum Geschäft bewältigt haben. Dann kamen die beiden Weltkriege, durch die das mittlerweile florierende Unternehmen viel Kapital und fähige Mitarbeiter verlor und zweimal innerhalb von dreißig Jahren ganz neu wieder aufgebaut werden musste.  Diese schweren Anfangsjahre nach beiden Weltkriegen meisterten die beiden Vettern Friedrich und Rudolf Brülle jun. Schließlich Gerhard Brülle, der mit seinen unternehmerisch weitsichtigen Entscheidungen in der Nachkriegszeit ein vielschichtiges und weit verzweigtes Handelsimperium aufbaute, in dem er die Zeichen der Zeit erkannte und zum rechten Zeitpunkt nutzte. Auf den Bereich des Cash- und Carry setzte er so früh, dass das Unternehmen heute seinen Platz im Marktgefüge hervorragend behaupten kann. Hat Peter Brülle einst seine Geschäfte mit Kaffee, Saaten, Mehl und Zucker gemacht, ist die Firma seiner  Nachfahren heute das einzige Cash & Carry – Unternehmen, das im Non Food – Bereich deutlich mehr erlöst als im Bereich der Lebensmittel und damit eine absolute Ausnahmestellung im deutschen Markt einnimmt.

Ein Familienunternehmen in fünfter Generation

Brülle & Schmeltzer hat im Laufe der vielen Jahre allen Widrigkeiten getrotzt: „Die Liebe zum Geschäft, der Stolz darauf, ein solches Unternehmen zu erben und weiterführen zu dürfen, ist das, was mich antreibt“, sagt Allan Brülle heute. Erfolgreich seine Eigenständigkeit bewahrt hat Brülle & Schmeltzer nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen es immer geschafft hat, die Nachfolge zu sichern: Immer stand ein Sohn zur Verfügung, der willens und in der Lage war, das Unternehmen in die nächste Generation zu führen und die Anforderungen seiner Zeit gemeistert hat. Jetzt sind Allan und Friedel Brülle in fünfter Generation die tragenden Säulen des Unternehmens: „Unsere Aufgabe wird es sein, das Unternehmen am Markt zu halten und in einem Umfeld, das sich in den letzten Jahren für den Handel verschlechterte, hindurch zu führen. Wir haben unsere Nische im Bereich Cash & Carry gefunden, nun gilt es sie auszubauen und in andere Gebiete hinein zu wachsen, in denen Wachstum noch möglich ist“, so Allan Brülle.

Jubiläumsbuch Brülle Redaktion Lippstadt3

Reich bebildert, ist eine Chronik eine schöne Erinnerung für künftige Generationen.

„Mit dieser Chronik möchten wir Sie neugierig machen auf die Zeit zwischen den Jahren 1856 und 2006. Was könnte man da alles aufzählen an Politik und Zeitgeschichte, an Musik, die entstand oder aufgeführt wurde, an Literatur und Malerei. Immer wieder gab es Kriege mit einem Neubeginn danach. Und jedes Mal stand der einzelne Mensch im Vordergrund, der sich mit seiner Zeit auseinander setzen musste, in ihr lebte und arbeitete. Er erlebte Zeiten des Friedens und des Glücks, aber ebenso die allerschwerste Not. Die Firma Brülle & Schmeltzer hat mit ihren Gesellschaftern und Mitarbeitern die vergangenen 150 Jahre überdauert, hat Krisen und Notzeiten gemeistert und ist doch stetig gewachsen. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Versorgung der Menschen, die stets sichergestellt werden musste“, sagt Helga Brülle in ihrem Vorwort zum Jubiläumsbuch.

Weiterlesen…?

Kontakt

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt auf und fordern Sie ein verbindliches Angebot an!

Adresse

Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch
Haselbusch 45
59558 Lippstadt

Telefon

02941 18386
0170 9038012

Texterin für Mailings, Pressetexte, Anschreiben, Webtexte: Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch