Jubiläumsbuch Hegener Optik – die ersten 50 Jahre

Jubiläumsbuch Hegener Redaktion Lippstadt

Geschrieben von Sabine Hense-Ferch

26.11.2020

 

Die Hegener Optik GmbH ist ein renommiertes Optikerfachgeschäft und Familienunternehmen aus dem südwestfälischen Brilon, das in zweiter Generation von Optikermeister Jürgen Hegener, dem Sohn des Gründers Heinz Hegener, geleitet wird. 2008 jährte sich die Gründung des Unternehmens zum 50. Mal, ein Anlass für Seniorchefin Renate Hegener die Geschichte des Unternehmens aufzuarbeiten und von mir schreiben zu lassen.

Frau Hegener und ich hatten uns einige Monate vorher im Rahmen einer Veranstaltung an der IHK Arnsberg kennengelernt, bei der ich einen Vortrag über Jubiläumsbücher und Firmenchroniken gehalten habe.

Jubiläumsbuch Hegener2

Das Jubiläumsbuch von Hegener Optik in Brilon erschien 2008. Fotos: Sabine Hense-Ferch

Das Jubiläumsbuch „Hegener Optik – die ersten 50 Jahre ist eine 50 Seiten umfassende Chronik und beginnt mit den Jahren des Aufbaus, als die jungen Eheleute Renate und Heinz Hegener aus Koblenz nach Brilon kamen und unter schwierigen Bedingungen ein Unternehmen gründeten. Schon bald machte sich die Firma Hegener einen Namen als gute Anlaufstelle für Patienten mit komplizierten Sehproblemen. Fachärzte aus dem weiten Umkreis überwiesen ihre Patienten an den Optikermeister aus Brilon, wenn zum Beispiel aus medizinischen Gründen das Tragen von Kontaktlinsen nötig war. Heinz Hegener, ursprünglich gelernte Uhrmacher, machte sich schon in diesen Anfangsjahren als selbstständiger Augenoptikermeister einen Namen als Experte für Kontaktlinsen. Heinz Hegener war ein genialer Erfinder, ein Mensch mit einer außergewöhnlichen technischen Begabung, ein Tüftler, der sich seine Apparate und Gerätschaften zur Not selbst baute, wenn ihm die vorhandenen für seine Zwecke nicht ausreichend schienen. Er brachte die wesentlichen Eigenschaften für den Beruf mit: Ehrgeiz, technisches Verständnis und Geduld – und hat damit vieles erreicht. Heute ist Hegener Optik ein erfolgreiches und modernes Unternehmen, das weit über die Grenzen Brilons hinaus bekannt ist und für die Anforderungen der Zukunft bestens gerüstet ist.

 

Jubiläumsbuch Hegener3Mit diesem Buch hat Renate Hegener die Geschichte des gemeinsamen Lebenswerkes nacherzählt und dabei auch an die vielen hervorragenden Mitarbeiter erinnert, die zum Erfolg beigetragen haben – und zugleich das Lebenswerk ihres Mannes gewürdigt, der am 29. Mai 2008 kurz vor Erscheinen des Jubiläumsbuchs verstarb. Er wurde 80 Jahre alt. „Mein Mann konnte auf ein erfülltes Leben zurückblicken und hat vor einiger Zeit ein gut funktionierendes Unternehmen in die Hände unseres Sohnes Jürgen gegeben, der es weiterführen wird. Ich bin glücklich und stolz auf das, was wir gemeinsam mit den Menschen geschaffen haben, die für unsere Firma tätig waren und sind. Und dies möchte ich mit diesem Buch vermitteln“, so Renate Hegener nach Erscheinen des Buches.

 

Weiterlesen…?

Kontakt

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt auf und fordern Sie ein verbindliches Angebot an!

Adresse

Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch
Haselbusch 45
59558 Lippstadt

Telefon

02941 18386
0170 9038012

Texterin für Mailings, Pressetexte, Anschreiben, Webtexte: Redaktionsbüro Sabine Hense-Ferch